Impfung

Grippe-Impfung für Erwachsene

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die jährliche Impfung gegen Grippe insbesondere für alle, die ein erhöhtes Risiko haben, besonders schwer zu erkranken. In diese Gruppe fallen Menschen ab 60 Jahre, chronisch Kranke jeden Alters, Schwangere sowie Bewohner von Alten- und Pflegeheimen. Aber auch Angehörige oder Pflegenden von Risikopersonen wird zur Grippeimpfung geraten. G

Wichtig ist die Grippeimpfung auch für Personen, die ein erhöhtes Risiko haben sich anzustecken, weil sie mit vielen Menschen Kontakt haben (zum Beispiel medizinisches Personal, Personen in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr).

Die Grippeimpfung kann bei Wunsch auch gleichzeitig mit einer COVID-19-Impfung durchgeführt werden.

Das Gute an der Grippeimpfung ist: Man schützt nicht nur sich, sondern auch andere. Es gilt nämlich, je mehr Menschen geimpft sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Grippeviren verbreiten. Das schützt dann auch andere Menschen, für die die Grippe gefährlich sein kann, die sich aber vielleicht noch nicht haben impfen lassen.

Geimpft wird einmal jährlich vor der Grippesaison mit dem jeweils aktuellen Grippeimpfstoff.

Warum sollte man sich jedes Jahr gegen Grippe impfen lassen?

Grippeviren verändern sich sehr leicht und schnell, daher ist eine jährliche Anpassung an die aktuell zirkulierenden Virenstämme notwendig. Die Grippeimpfung bietet nur für die jeweils aktuelle Saison den bestmöglichen Schutz.

Darf die Grippeimpfung zeitgleich mit der Covid-19-Impfung erfolgen?


Ja, die Impfung kann zusammen erfolgen.

Quellen:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Influenza/faq_ges.html

https://www.impfen-info.de/grippeimpfung/fragen-und-antworten/

Welche STIKO-Empfehlungen bestehen bei der Grippe-Impfungen für Erwachsene?

  • für alle Personen ab 60 Jahre,
  • für alle Schwangeren ab dem 2. Trimenon, bei erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens ab 1. Trimenon
  • für Personen mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens (wie z.B. chronische Krankheiten der Atmungsorgane, Herz- oder Kreislaufkrankheiten, Leber- oder Nierenkrankheiten, Diabetes oder andere Stoffwechselkrankheiten, chronische neurologische Grundkrankheiten wie z.B. Multiple Sklerose mit durch Infektionen getriggerten Schüben, angeborene oder erworbene Immundefizienz oder HIV)
  • für Bewohner von Alters- oder Pflegeheimen sowie für
  • Personen, die als mögliche Infektionsquelle im selben Haushalt Lebende oder von ihnen betreute Risikopersonen (siehe oben) gefährden können.

Geimpft werden sollten im Rahmen eines erhöhten beruflichen Risikos außerdem

  • Personen mit erhöhter Gefährdung (z.B. medizinisches Personal),
  • Personen in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr,
  • Personen, die als mögliche Infektionsquelle für von ihnen betreute Risikopersonen fungieren können.

Quelle:https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Influenza/faq_ges.html

Wann fängt die Grippe-Impfung für Erwachsene an zu wirken?

Nach der Impfung dauert es circa 14 Tage, bis der Körper genügend Antikörper gebildet hat.

Wer während der gesamten Grippesaison geschützt sein will, sollte sich daher möglichst impfen lassen, bevor die ersten Grippefälle auftreten.

Da die Grippe aber auch erst im Januar, Februar oder noch etwas später ausbrechen kann, kann selbst eine spätere Impfung noch sinnvoll sein.

Welche Grippe-Impfstoffe stehen zur Verfügung?

In Deutschland sind Influenza-Impfstoffe zahlreicher Hersteller erhältlich. Alle Impfstoffe enthalten jedoch die von der WHO festgelegten Antigene.

Bei den in Deutschland zugelassenen Influenza-Impfstoffen für Kinder und Erwachsene handelt es sich meist um Totimpfstoffe. Totimpfstoffe enthalten inaktivierte Viren bzw. Bestandteile der Viren.

Einer der Influenza-Impfstoffe, der für ältere Menschen (ab 65 Jahren) zugelassen ist, enthält sogenannte Adjuvantien (Wirkverstärker), ein weiterer eine höhere Menge Antigen (zugelassen ab 60 Jahren), um eine verbesserte Wirksamkeit zu erreichen.

Detaillierte Informationen zu Influenza-Impfstoffen sind beim Paul-Ehrlich-Institut, Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel, abrufbar: www.pei.de/influenza-impfstoffe.

Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Influenza/faq_ges.html